Herzensbücher – Die Liebe zur Literatur

Ja, heute ist Valentinstag und deshalb gibt es allen Grund, die Liebe zur Literatur und zu Büchern zu feiern. Welch anderer Tag wäre dafür nur besser geeignet? Ellen von Booktraveler hat deshalb dazu aufgerufen, unsere verschiedenen Herzensbücher vorzustellen und unsere Begeisterung darüber in die Welt hinaus zu posaunen. Das haben sich insgesamt sieben Literaturblogger nicht nehmen lassen und im Laufe des heutigen Tages erschienen schon allerlei wundervolle Beiträge zu diesem Thema. Welche Bücher dürfen in eurem Bücherregal nicht fehlen? Ohne welches Buch wäre euer Bücherregal nicht mehr dasselbe? Lasst es mich gerne in den Kommentaren wissen!

Weitere Beiträge findet ihr bei von Ellen, Charline, Elena, Ramona, Sarah und Saskia.


Meine Herzensbücher

Die Ungehörigkeit des Glücks – Jenny Downham

Die Ungehörigkeit des Glücks - Jenny Downham
Titel: Die Ungehörigkeit des Glücks | Autorin: Jenny Downham | Verlag: C.Bertelsmann | Format: Hardback | Seitenanzahl: 480 | Preis: 19,99€ | ISBN: 978-3-570-10292-3

„Das Leben der 17-jährigen Katie nimmt eine dramatische Wendung, als ein Anruf ankündigt, dass ihre Großmutter Mary bei ihr zu Hause einziehen wird. Ihre Mutter Caroline hat dem widerwillig zugestimmt, denn sie hatte seit vielen Jahren keinen Kontakt zu Mary und ist nicht gut auf sie zu sprechen. Katie muss mit der ihr fremden Großmutter das Zimmer teilen. Und sie fängt an, sich für Marys Geschichte zu interessieren. Katie will dem Familiengeheimnis auf die Spur kommen. Das ist nicht einfach, weil Mary an Alzheimer leidet. Doch Katie erkennt verblüffende Ähnlichkeiten zwischen sich und Mary: beide haben eine ungehörige Vorstellung vom Glück …“

Pures Glück, Glückseligkeit, glücklich sein – Worte, die mich mittlerweile stark beschäftigen, denn was nützt es ein Leben zu führen in dem ich nicht glücklich bin? Gerade weil dies für mich zu einem roten Faden geworden ist, musste ich das neueste Buch von Jenny Downham lesen. Ich habe keine Sekunde bereut. Situationen und Momente können aus gänzlich unterschiedlichen Blickwinkeln aufgenommen und betrachtet werden und was für die eine Person Glück ist, kann für eine andere Person ihr größtes Unglück sein. Dieses Buch bringt dem Leser mit viel Gefühl und Zärtlichkeit die Bedeutung des Lebens und des Glücks bei, zeigt wie wichtig es ist genauso einzigartig zu sein wie man ist und was Familie und Zusammenhalt eigentlich bedeuten kann. Ein Buch über mehrere Generationen, das Altern und die Momente der Glückseligkeit.

Harry Potter – J.K Rowling

Harry Potter und der Stein der Weisen - XXL Blogtour

Okay, wahrscheinlich habt ihr damit fest gerechnet, aber Harry Potter darf in meinem Bücherregal absolut nicht fehlen! J.K Rowling entfachte damit auf fantasievoller Art und Weise mein Herz für die Literatur und zeigte mir die Welt zwischen den Buchseiten, die schnell weitaus mehr wurden, als nur ein paar Seiten. Ich verschlang die Bände regelrecht und konnte kaum erwarten, wie die Geschichte weiter geht. Ich verbrachte meine Stunden nur allzu gerne mit Harry, Ron und Hermine und fand in dieser magischen Welt nicht nur gute Freunde, sondern treue Gefährten, die mich auch im realen Leben begleiteten. Es mag unglaubwürdig klingen, aber Harry Potter gehört für mich schon jetzt zu den Klassikern unseres Jahrhunderts.


Gewinnspiel

Schreibt einen Kommentar unter diesen Herzensbücherpost oder einen der anderen Blogs (Ellen, Charline, Elena, Ramona, Sarah und Saskia) und erzählt uns mit einer knappen Begründung welches eure Herzensbücher sind. Zu gewinnen gibt es ein Buch nach Wahl im Wert von 20 € sowie einige Kleinigkeiten, die aber eine Überraschung bleiben sollen. Das Gewinnspiel läuft bis zum 17.02. und wird dann am 18.02. auf dem Blog „Booktraveler“ von Ellen ausgelost. Und nun zu den weiteren Regeln:

  • Teilnahme ab 18, ansonsten wird eine Einverständniserklärung eurer Eltern benötigt
  • ihr müsst einen Wohnsitz oder ein Postfach in Deutschland haben, wohin der Gewinn versandt werden kann
  • es wird keine Haftung übernommen, wenn das Paket verloren gehen sollte
  • eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich
  • der Rechtsweg ist ausgeschlossen
  • die Kontaktdaten werden ausschließlich für den Versand des Gewinns verwendet

 

6 thoughts on “Herzensbücher – Die Liebe zur Literatur

  1. Hi Giv 🙂

    Harry Potter rockt! Auf jeden Fall ist es öfter vertreten bei unseren Herzensbüchern. ^^ Ich finde, du hast es treffend beschrieben, dass Harry Potter ein Klassiker unseres Jahrhunderts ist. Ich bin da genau deiner Meinung.
    ‚Die Ungehörigkeit des Glücks‘ hatte ich schon das ein oder andere Mal in der Hand, war mir aber nie wirklich sicher. Nun hast du mich überzeugt und dieses Buch wird auf jeden Fall bei mir einziehen. 🙂

    Danke, dass du an meiner Aktion teilgenommen und uns deine Herzensbücher gezeigt hast. <3

    Liebste Grüße
    Ellen

    1. Hallo Ellen, danke schön! Jedes Kind sollte Harry Potter vorgelesen bekommen 🙂
      Es freut mich sehr, dass ich dich davon überzeugen konnte. Es lohnt sich ♥
      Sehr gerne, es hat mir sehr viel Spaß gemacht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.